Verborgene Schätze

Pssst...Was ist eine Mikwe?

Mikwe im Berend Lehmann Museum, Foto: MMA

Zu den für eine jüdische Gemeinde notwendigen Einrichtungen gehört neben Synagoge und Friedhof die Mikwe, das Ritualbad. In der Regel befindet sich die Mikwe im Umfeld der Synagoge, so wie es auch in Halberstadt der Fall war. Wörtlich übersetzt bedeutet Mikwe „Wasseransammlung“. Sie ist ein Tauchbad, das den Zustand von Menschen und Gegenständen vom kultisch Unreinen zum Reinen verändert. Dazu ist das Untertauchen des ganzen Körpers in "lebendigem“ Wasser vorgeschrieben. Dies "lebendige" Wasser kann eine Quelle, ein Fluss oder Grundwasser sein.

In Halberstadt war die Gemeindemikwe in der Judenstraße 26, heute Teil des Berend Lehmann Museums. Darüber hinaus gab es weitere Mikwen, die sich in Privathäusern befanden.

Die Halberstädter Mikwen stehen im Mittelpunkt des öffentlichen Gangs durch das jüdische Halberstadt an folgenden Terminen:

20. Mai 2018 | 14.00 Uhr

19. August 2018| 14.00 Uhr

Dauer: 2,5 Std. | Kosten: 7 € p.P.

Treffpunkt Berend Lehmann Museum im Mikwenhaus, Judenstr. 26

Anmeldungen unter:
www.moses-mendelssohn-akademie.de

zurück