Verborgene Schätze

Pssst...Spuren des Zweiten Weltkrieges?

Granateinschläge am Domplatz 1, Foto: Stadt Halberstadt

Am 8. April 1945 zerstörte ein Bombenangriff große Teile von Halberstadt. Die Straße am Domplatz wurde dabei schwer getroffen. Die Schäden an den Bordsteinkanten aus Granit lassen die Einschläge noch erkennen.

Auch die Fassade des Fachwerkhauses Domplatz 1 wurde zum Teil zerstört; mit dem zur Verfügung stehenden Material wurde die Wand massiv geschlossen. Auf Wiederherstellung des Fachwerkes an dieser Stelle wurde bei der Sanierung im Jahr 2007 bewusst verzichtet.

Die damaligen Bewohner des Hauses verloren bei dem Angriff ihr Leben im Keller eines Nebengebäudes im Hof, das einem weiteren Bombentreffer zum Opfer fiel.

Die Graniteinschläge kann man noch heute am Domplatz 1 auf dem Bordstein sehen.

zurück