Kinderaktionen

Peter erzählt aus der Geschichte

Peter erzählt aus der Geschichte

Hallo liebe Kinder,

das ist Peter als kleiner Pionier, der mit Euch auf eine gemeinsame Reise in die Vergangenheit gehen möchte. Auf dem Bild ist Peter 7 Jahre alt. Heute ist Peter längst erwachsen, lebt in Halberstadt und hat schon eigene Kinder.  Die fragen ihn manchmal, wie es denn früher so war als er ein kleiner Junge war oder ihre Oma noch keine grauen Haare hatte, wie auf den alten Fotos zu sehen. Peter zeigt dann seinen Kindern im Museum alte Dinge und erzählt aus seiner Kindheit, in der er als Jungpionier stolz das blaue Halstuch getragen hatte. Heute könnt Ihr gemeinsam mit Peter dem kleinen Pionier auf seine Reise in die Vergangenheit gehen und Euch von ihm erklären lassen, wie es war, ein Kind in Halberstadt in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und in der DDR gewesen zu sein.

Auf den kleinen Bildern in einem Heft seht Ihr solche Dinge aus der Vergangenheit, die sich in der Ausstellung befinden. Überall, wo ein kleines Bild von Peter hängt, müsst Ihr den Gegenstand auf diesem Zettel suchen und im Kästchen abhaken. Lasst Euch von den Großen dann etwas dazu vorlesen. Der kleine Pionier Peter wünscht Euch viel Spaß!

Kommt nun zu uns ins Städtische Museum und geht auf Entdeckungsreise durch die Geschichte.

Heft zum Download

Kontakt:
Städtisches Museum Halberstadt
Domplatz 36
38820 Halberstadt

Telefon: 03941 - 551474
www.museum-halberstadt.de

zurück