Kammermusikverein
Halberstadt

50 Jahre Stunde der Musik

KAMMERMUSIKVEREIN WURDE ZUM 50. JUBILÄUM MIT DEM KULTURPREIS DER STADT HALBERSTADT GEEHRT

Anlässlich der 50. Spielzeit des Kammermusikvereins Halberstadt e.V. gastierte am Sonntag, 6. Januar 2019, das Gewandhaus-Quartett im Rathaus Halberstadt. In Würdigung des großen ehrenamtlichen Engagements bei der Verbreitung und der intensiven Pflege der Kammermusik sowie in besonderer Anerkennung der damit verbundenen wirksamen Bereicherung des musikalisch kulturellen Lebens in Halberstadt wurde dem Kammermusikverein Halberstadt e.V. an diesem besonderen Konzertabend der Kulturpreis der Stadt Halberstadt verliehen.

„In den vergangenen 50 Jahren wurden dem Publikum Konzerte geboten, die Herzen und Sinne berührt haben. Der Kammermusikverein verpflichtete einzigartige Künstler und Musiker von Weltruhm. Diese Konzerte trugen den Namen unserer Stadt weit über die Grenzen hinaus“, so Oberbürgermeister Andreas Henke in seiner Laudatio.

Zu den Ehrengästen des Abends gehörte der Gründer und Ehrenvorsitze des Hans-Ulrich Sauer, der 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Weiterhin wurde Dr. Michael Ermrich, Präsident des ostdeutschen Sparkassenverbandes, durch den Vereinsvorsitzenden Hartmut Wettges begrüßt. Die Stiftung des ostdeutschen Sparkassenverbandes habe die Finanzierung des Jubiläumskonzertes an diesem 6. Januar unterstützt und werde drei weitere Konzerte dieser Spielzeit fördern, berichtet Hartmut Wettges. Als Förderer und Partner hieß er Wilfried Schlüter, Vorstandsvorsitzender der Harzsparkasse willkommen. Dank erging ebenso an die NOSA GmbH, die Halberstädter Bürgerstiftung, an den Kulturausschuss der Stadt, den Theaterintendanten Johannes Rieger, den Musikwissenschaftler Dr. Rüdiger Pfeiffer, die Buchhandlung Schönherr und an die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter.

Der Jubiläumsabend wurde gekrönt durch die Darbietungen des Gewandhaus-Quartetts mit Frank-Michael Erben, 1. Violine, Yun Jin Cho, 2. Violine, Anton Jivaev, Viola, und Jürnjakob Timm, Violoncello. Weiterhin waren zu hören Andreas Timm, 2. Violoncello und Peter Rösel, Klavier. Es wurden Stücke von Franz Schubert und Robert Schubert zu Gehör gebracht.

Foto:
Der Ehrenvorsitzende und Gründer des Kammermusikvereins, Hans-Ulrich Sauer (Mitte), und Hartmut Wettges, Vorsitzender des Kammermusikvereins Halberstadt e.V. (rechts), nahmen den Kulturpreis der Stadt Halberstadt dankend entgegen und trugen sich auf Bitte des Stadtratspräsidenten Dr. Volker Bürger (2. v. li.), des Oberbürgermeisters Andreas Henke (links) und des Kulturausschussvorsitzenden, Jürgen Jüling (2. v. re.) in das Goldene Buch der Stadt ein.

SCHATZJAHRES-HÖHEPUNKTE DES KAMMERMUSIKVEREINS HALBERSTADT

2019 - 50 Jahre "Stunde der Musik"

24. Februar 2019, 18:00 Uhr, Ratssaal
Noah Bendix‐Balgley, Violine | 1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker Jannick Rafalimanana, Klavier

17. März 2019, 18:00 Uhr, Ratssaal
István Várdai, Violoncello | Zarina Shimanskaya, Klavier
"In Kooperation mit dem Nordharzer Städtebundtheater" Herr Várdai spielt am 15. und 16. März zwei Sinfoniekonzerte mit dem Orchester (Schumann-Konzert) und am 17. März das 3. Jubiläumskonzert im Kammermusikverein. Im Ranking der jungen Cellisten an 1. Stelle in der Welt, spielt Hr. Várdai das Stradivari‐Cello eines deutschen Sponsors, das einst Daniel Barenboims verstorbene erste Frau, Jaqueline du Pré gespielt hat.

14. April 2019,18:00 Uhr, Ratssaal 
Michael Barenboim, Violine | Elena Bashkirova, Klavier

2020

16. Februar 2020, 18:00 Uhr, Ratssaal

"Tango" im Kammermusikverein mit dem Bandoneon-Trio Per Arne Glorvigen

Per Arne Glorvigen ist einer der renommiertesten Tangospieler. Sein Repertoire reicht von Bach über  Piazzolla bis Pop. Der Norweger Per Arne Glorvigen gehört zu den bedeutensten Bandoneonsolisten der Gegenwart und wurde durch seine Konzerte und Tourneen mit Gidon Kremer und dessen Piazzolla-Programmen weltbekannt. Glorvigen hat das Repertoire für Bandoneon kontinuierlich erweitert und spielt von Barock bis Pop.

15. November 2020, 18:00 Uhr, Ratssaal
Susanne Grützmann spielt die drei letzten Klaviersonaten Ludwig van Beethovens.
Anlässlich des 250. Geburtstages Ludwig van Beethovens ehrt der Kammermusikverein den großen Komponisten.

 

STUNDE DER MUSIK

Der Geburtstag der Kammermusikreihe ist der 6. Januar 1969. An diesem Tag veranstaltete der Deutsche Kulturbund mit seinem Freundeskreis Musik das erste Konzert. Es musizierten das SUSKE - QUARTETT der Staatskapelle Berlin mit den Prof. Karl Suske (1. Violine), Klaus Peters (2. Violine), Karl-Heinz Dommus (Viola) und Matthias Pfaender (Violoncello). Eigentlich war die Veranstaltung illegal, denn der Deutsche Kulturbund durfte selbst keine Konzerte veranstalten. In einer 2009 herausgegebenen Broschüre wird die gesamte 40-jährige Geschichte des Kammermusikvereins erzählt.

Der Kammermusikverein begeht im Jahr 2019 sein 50. Jubiläum.
 

Broschüre: 40 Jahre Kammermusikverein in der Retrospektive


KONTAKT:

Kammermusikverein Halberstadt e.V.
Vorsitzender: Hartmut Wettges

Mail: kontakt@kammermusikverein-halberstadt.de

www.kammermusikverein-halberstadt.de

zurück

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender