Heineanum

Kraniche-Vögel des Glücks im Jahr 2019 und

111 Jahre Naturkundemuseum Heineanum im Jahr 2020

Halberstadt ist eine Schatzgrube für Fossilien

Zwischen 1909 und 1938 wurden in einer Tongrube im heutigen Stadtgebiet von Halberstadt Fossilien von Plateosaurus-Dinosauriern gefunden. Diese ca. 220 Mio. Jahre alten Fundstücke kamen in das Museum für Naturkunde zu Berlin. Für Halberstadt wurde 1913 ein Skelett gekauft. Die Funde aus dem Jahr 1938 verblieben größtenteils in Halberstadt. Ein Teil davon gelangte in den 1970er Jahren an das Harzmuseum in Wernigerode, konnte 2016 aber wieder zurückgeführt werden. Eine große Auswahl dieser originalen Fundstücke wird in der Ausstellung gezeigt.

Weitere Fossilfunde aus einem viel jüngeren Erdzeitalter stammen aus den Kiesgruben nordwestlich von Wegeleben und südwestlich von Groß Quenstedt. Dabei handelt es sich um Backen- und Stoßzähne vom Mammut, verschiedene Knochen von Wildrindern, Wildpferden und Hirschen. Die ehemaligen Kiesgewinnungsstellen befinden sich im Bereich der weichselzeitlichen Niederterrasse der Holtemme bzw. der Bode. Anhand dieser Lagerstättengeologie und der Schotterverhältnisse ist davon auszugehen, dass die Fossilfunde aus Ablagerungen der Weichsel-Kaltzeit stammen. Auch diese Fundstücke werden ab dem 26.05.2018 dauerhaft im Heineanum gezeigt.

NATURKUNDEMUSEUM HEINEANUM

Das Museum Heineanum ist ein spezielles Naturkundemuseum für Ornithologie. In der Schausammlung sind neben zahlreichen Vogelarten
aus aller Welt auch zwei Halberstädter Saurier ausgestellt, Plateosaurus und Plesiosaurus.

Das Museum erhielt seinen Namen durch den Gutsbesitzer Ferdinand HEINE sen.. Dessen namhafte Vogelsammlung in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts eine der bemerkenswertesten Europas war.

In den 1950 /60er Jahren erfolgte die Entwicklung zu einer selbständigen Einrichtung mit musealen Bereichen Sammlung/ Präparation, Forschung und Ausstellungen/ Öffentlichkeitsarbeit.

Die ständigen Ausstellungen sind in einem eigens dazu ausgebauten und im Jahre 1909 eröffneten Ausstellungsgebäude am Domplatz in Halberstadt zu sehen. Im September 2020 begeht das Heineanumm sein 111. Jubiläum.

www.heineanum.de

zurück

Kontakt

Museum Heineanum
Rüdiger Becker
Domplatz 36,
D-38820 Halberstadt
Tel.: +49 3941 551460
Fax: +49 3941 551469
E-Mail: beckerrue@halberstadt.de

www.heineanum.de

Öffnungszeiten

April bis Oktober:
Dienstag - Sonntag : 10.00-17.00 Uhr

November bis März:
Dienstag - Sonntag : 10.00-16.00 Uhr

Montag : geschlossen

Eintrittspreise

(berechtigt zum Besuch von 2 weiteren Museen sowie ermäßigten Eintritt in weiteren Museen und Domschatz)
Erwachsene: 6,50 Euro,
Rentner und ermäßigt: 4,50 Euro,
für Schüler von 6 bis 18 Jahre: 2,00 €
Schülergruppen / Klassen: pro Schüler 0,50

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender