Jubiläen
2020

25 Jahre Moses Mendelsohn Akademie

Am 1.3.2020 begeht die Moses Mendelson Akademie in Halberstadt ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum. 1995 nahm die Moses Mendelssohn Akademie ihre Arbeit in Halberstadt auf. Ab 1998 konnten die Gebäude des ehemaligen jüdischen Gemeindezentrums – Klaussynagoge, Rosenwinkel 18; Kantorhaus, Bakenstraße 58; Mikwenhaus, Judenstraße 26 mit dem Ort der zerstörten Barocksynagoge - angekauft werden.

2020

200. Geburtstag des Rabbiners Dr. Esriel Hildesheimer

1820 wurde Esriel Hildesheimer in eine Familie bedeutender rabbinischer Gelehrter hinein geboren. Grundlegende religiöse und weltliche Kenntnisse eignete er sich in der jüdischen Hascharat Zwi-Schule, der Klaussynagoge und dem Domgymnasium an. 1846 promovierte er in Halle.

2020

111 Jahre Naturkundemuseum Heineanum

Das Museum Heineanum ist ein spezielles Naturkundemuseum für Ornithologie. In der Schausammlung sind neben zahlreichen Vogelarten aus aller Welt auch zwei Halberstädter Saurier ausgestellt, Plateosaurus und Plesiosaurus. Die ständigen Ausstellungen sind in einem eigens dazu ausgebauten und im Jahre 1909 eröffneten Ausstellungsgebäude am Domplatz in Halberstadt zu sehen.

News 15 bis 17 von 17