300 Jahre Orgelprospekt

300 Jahre barocker Orgelprospekt im Dom

Der mächtige Orgelprospekt mit seiner ehemals außergewöhnlichen Lichtführung und den einzigartigen Seitenspieltischen  ist von der 1718 geweihten Domorgel erhalten geblieben. Mit seinen reichen Verzierungen gehört er zu den größten und eindrucksvollsten Leistungen barocker Orgelarchitektur in der mittel- und norddeutschen Orgellandschaft.

Der Magdeburger Orgelbauer Heinrich Herbst der Jüngere erhielt 1712 den Auftrag zum Neubau der Domorgel zu Halberstadt. Zusammen mit seinem Sohn übergab er das Instrument am 19. Juli 1718 dem Domkapitel. Nur der mächtige barocke Prospekt ist erhalten geblieben. Einzigartig sind seine Seitenspieltische und der Tunnel durch die Orgel mit einer außergewöhnlichen Lichtführung.

Die Restaurierung des barocken Prospektes mit Wiedergewinnung der historischen Lichtführung und die Erneuerung der jetzigen Orgel  sind Ziel des Domorgelprojektes „Durch die Orgel Licht“. Wir begehen das Jubiläum mit einem interessanten Programm am 08.und 09. September.

Erfahren Sie mehr unter  http://www.domorgel-hbs.de/

Veranstaltungsflyer zum Download

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender