30. Jahre - Orchesterwerkstatt junger Komponisten

30. Jahre - Orchesterwerkstatt junger Komponisten

Die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Jugendliche Komponisten erhalten hier die Möglichkeit, gemeinsam mit Profis ihr Können zu verfeinern und sich im Wettbewerb mit anderen Nachwuchstalenten zu messen. Für dieses Format wurde das Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters Halberstadt 2018 mit dem Preis „Innovatives Orchester“ ausgezeichnet.

Vom 20. bis 23. Mai 2019 fand bereits zum 30. Mal die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ statt. Das bundesweit einmalige Format hat sich die Förderung des komponierenden Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben:

Für vier Tage kamen Jugendliche aus ganz Deutschland und Österreich in Halberstadt zusammen, um unter der Anleitung von Profis und im Austausch miteinander an ihren Werken zu feilen. Das Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters, das die eingereichten Stücke gemeinsam mit den jungen Musikern erarbeitet, ist für diese besondere Form der Förderung im vergangenen Jahr mit dem Preis „Innovatives Orchester“ ausgezeichnet worden, der zum zweiten Mal von der Deutschen Orchester-Stiftung verliehen wurde.

Die Jubiläumsausgabe wurde mit einer besonderen Veranstaltung am 20. Mai im Gleimhaus Halberstadt eröffnet: Unter dem Titel „Hörbare Freundschaft“ brachten ehemalige Preisträger der Orchesterwerkstatt eigene Werken zu Gehör, außerdem lasen Gewinner des Gleimhaus-Literaturpreises aus ihren Texten vor. Gefeiert wurden an diesem Abend 30 Jahre Orchesterwerkstatt, 100 Jahre Orchester Halberstadt sowie der 300. Geburtstag des Dichters Johann Wilhelm Ludwig Gleim.

Die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ ist der einzige Kompositionswettbewerb Deutschlands, der nicht nur Kompositionsstudenten, sondern auch Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren offensteht. Er wird vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Nordharzer Städtebundtheater und der Stadt Halberstadt veranstaltet und vom Land Sachsen-Anhalt, von der Deutschen Orchester-Stiftung (DOS), der Volksbank sowie dem Kuratorium Stadtkultur Halberstadt e.V. gefördert.

Auszeichnungen für drei Nachwuchskomponisten bei Jubiläums-Werkstatt

Die „30. Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ ist heute mit einem öffentlichen Konzert feierlich ausgeklungen. Drei Nachwuchskomponisten im Alter von 12 bis 17 Jahren aus Hattersheim, Graz und Biberach an der Riß durften sich über dotierte Auszeichnungen freuen.

Ein ganz besonderes Konzert brachte am 23.05.2019 das Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters in Halberstadt auf die große Bühne:
Fünf junge Tonkünstler, die in den vergangenen Tagen intensiv mit gestandenen Profis an ihren Werken gearbeitet haben, konnten zusammen mit dem Publikum die Uraufführung ihrer Stücke erleben. Höhepunkt der Jubiläumsausgabe der „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ im fast voll besetzten Theater war die Verleihung von Förderpreisen an drei der fünf Talente.

Den Andreas-Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt, dotiert mit 500 Euro, überreichte Oberbürgermeister Andreas Henke an Felix Gerstner. Der 12-Jährige aus dem hessischen Hattersheim und jüngste Teilnehmer der Orchesterwerkstatt hatte die Jury mit seinem Stück „Die Seidenstraße“ überzeugt.

Der Preis der Deutschen Orchester-Stiftung – ebenfalls in Höhe von 500 Euro – ging an den 17-jährigen Philipp Gaspari. Der aus Graz stammende Gaspari wurde für sein Werk „Der Rest… ist anders…“ ausgezeichnet.

Den Preis des Kuratoriums Stadtkultur Halberstadt, der mit einem Kompositionsauftrag im Wert von 1000 Euro verbunden ist, durfte Julius von Lorentz entgegennehmen. Der 16-Jährige aus dem baden-württembergischen Biberach an der Riß hatte für die Orchesterwerkstatt das Stück „Nocturne“ verfasst. Julius erhielt außerdem den „IMPULS“-Preis. Dieser sieht die Teilnahme an der internationalen Masterclass 2020 vor, die im Rahmen des IMPULS Festivals von der Komponistin und Orchesterwerkstatt-Tutorin Annette Schlünz geleitet wird.

Der Geschäftsführer der Deutschen Orchester-Stiftung, Andreas Bausdorf, würdigte die Nachhaltigkeit des deutschlandweit einzigartigen Formats: „Wie Sie hier in Halberstadt seit 30 Jahren solch eine intensive Förderung junger Komponistinnen und Komponisten geleistet haben, das ist ein unglaublicher Beitrag zur Fortentwicklung des Musiklebens in Deutschland.“ Für das lobenswerte Engagement ist das Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters, das die eingereichten Stücke gemeinsam mit den jungen Musikern erarbeitet, im vergangenen Jahr mit dem Preis „Innovatives Orchester“ von der Deutschen Orchester-Stiftung ausgezeichnet worden.

Die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten" ist der einzige Kompositionswettbewerb Deutschlands, der nicht nur Kompositionsstudenten, sondern insbesondere Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren offensteht. Er wird vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Nordharzer Städtebundtheater und der Stadt Halberstadt veranstaltet und vom Land Sachsen-Anhalt, der Deutschen Orchester-Stiftung (DOS), der Harzer Volksbank sowie dem Kuratorium Stadtkultur Halberstadt e.V. gefördert.

Foto: Ray Behringer,
Teilnehmer der Orchesterwerkstatt (v.l.): Philipp Gaspari, Tom Stopford, Julius von Lorentz, Georg Schenk, Felix Gerstner (vorn)

Weitere Informationen unter: http://jugendmusikfest.de/orchesterwerkstatt-junger-komponisten