04.04- - 09.04.2020

Alexander Kluge wendet sich mit Videobotschaft an die Halberstädter

Bekanntermaßen wurde das für April 2020 geplante Projekt „Alexander Kluge – Halberstädter Friedensfenster“ (Ausstellung vom 4. bis 9. April 2020) wegen des SARS-CoV-2-Virus auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschoben. Der genaue Eröffnungstermin steht noch nicht fest.

Nun hat sich Alexander Kluge mit einer Videobotschaft an die Halberstädter Bürger gewandt, die unter folgendem Link einzusehen ist:

https://youtu.be/oYfjMrTiV0M

Darüber hinaus ist das kurze Video zur verschobenen Ausstellung ab 4. April auf der Homepage der Stadt Halberstadt unter www.halberstadt.de zu sehen.

Alexander Kluge hatte die Ausstellung mit Veranstaltungsprogramm aus Anlass des 75. Jahrestages des Luftangriffs auf Halberstadt am 8. April 1945 im Rahmen der von der Kulturstiftung des Bundes finanzierten Großprojekts „Die Macht der Musik“ initiiert. Der Autor, Filmemacher Kluge und Ehrenbürger Halberstadts und sein Team hatten die „Halberstädter Friedensfenster“ in Kooperation mit der Stadt Halberstadt, dem Gleimhaus, der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, dem Nordharzer Städtebundtheater sowie weiteren Partnern im Rahmen der Halberstädter „Schatzjahre 2018-2020“ geplant.

Auch ein interessanter Bericht findet sich dazu im Stadtmagazin Martini auf Seite 4.


Die in Halberstadt gemachten Erfahrungen haben Kluge in seiner künstlerischen Arbeit, aber auch in seinem politischen Denken grundlegend beeinflusst. Sie haben seinen Blickwinkel für geschichtliche Ereignisse, aber auch für aktuelles Geschehen etwa in Syrien oder an der türkisch-griechischen Grenze geweitet.

Ein Projekt von Alexander Kluge und Team in Kooperation mit der Stadt Halberstadt, dem Gleimhaus, der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt sowie weiteren kulturellen Partnern in Halberstadt im Rahmen von „Alexander Kluge – Die Macht der Musik. Die Oper: Tempel der Ernsthaftigkeit“, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes

www.dctp.tv