Blog
10.01.2018

Der Schatz der Schätze – Halberstadt

Die schönste Stadt der Welt? ... na klar Halberstadt ... Das würde jeder eingefleischte Halberstädter sagen.

26.12.2017

Schätze meiner Stadt

Seit Jahrzehnten streife ich fast täglich durch die Stadt. Und ich wandere sehr oft in unseren umliegenden Wäldern. Dabei fällt mir überall etwas Schönes ins Auge.

23.12.2017

40440 kleine Diamanten leben hier mit mir.

Seit 56 Jahren bin ich Schatzsucher und Schatzbesitzer. Denn meine Heimatstadt ist mein größter Schatz. Hier bin ich geboren, hier lebe ich, hier bin ich zu Hause. 40440 kleine Diamanten leben hier mit mir. Es sind Rohdiamanten, denen man es nicht gleich beim ersten Mal ansieht, was in ihnen steckt, ...

21.12.2017

Schatzjahre – ein Bergtroll erkundet die Halberstädter Berge

„Halberstadt? – Ein hässliches Entlein!“, dachte ich zumindest, bis ich in diese Stadt zu meiner Freundin Kathrin W. zog und durch sie mein Herz an dieses „Entlein“ verlor. Das Herumstreifen in der Natur und das Fotografieren liebte ich schon immer. Doch erst 40 Kilometer fahren, um die Wanderlust zu stillen?

20.12.2017

Mein Sagenschatz

In einer Zeit, die geprägt ist von Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit, in der Beziehungen, wie Haushaltsgeräte weggeworfen oder umgetauscht werden, anstatt sie zu reparieren, möchte ich die Kostbarkeiten im Blick behalten, die unsere frühe Ahnen uns überantworteten. Was war unseren Vorfahren wichtig oder heilig?

19.12.2017

Mein besonderer Schatz in Halberstadt

Mein Großvater, der nach der Flucht aus dem Sudetenland Halberstadt als Wahlheimat erkoren hatte, arbeitete als Kupferschmied und war vor vielen Jahrzehnten an der Herstellung der Turmkugel der Martinikirche beteiligt.

18.12.2017

Meine Schatztruhe

Was ist mein Schatz? Es ist meine Heimatstadt Halberstadt und ihre Umgebung. Eigentlich auch kein richtiger Schatz, sondern eher eine Schatztruhe mit vielen kleinen Schätzen – wie ihre Menschen oder die Architektur, die leider durch den Krieg nicht mehr in ihrer vollen Schönheit zu sehen ist.